03. Mai 2024

Bildungsveranstaltung „Wahl-o-Mat on Tour“ zur Europawahl wird „ökumenisch“ in St. Wendel eröffnet

Im Saarland wird das Online-Angebot "Wahl-o-Mat" flankiert durch das Talkformat „Wahl-o-Mat on Tour“, das in diesem Jahr am 13. Mai „ökumenisch“, auf Einladung der konfessionellen Jugendverbände im Saarland, eröffnet wird.

Die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni steht vor der Tür, aber für viele Menschen sind die Wahlprogramme und Ziele der Parteien für Europa noch unbekannt. Abhilfe kann der „Wahl-o-Mat“ schaffen. Im Saarland wird das Onlineangebot flankiert durch die Präsenzreihe „Wahl-o-Mat on Tour“, die von Landesjugendring, Landeszentrale für politische Bildung und Arbeitskammer organisiert wird.

Anhand der Thesen des Wahl-o-Mats werden dabei Politikerinnen und Politiker miteinander und mit den Teilnehmenden ins Gespräch gebracht. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Wählende zwischen 16 und 30 Jahren, aber auch an ältere Interessierte, die sich über Wahlprogramme und Kandidierende informieren möchten. Nach einer moderierten Eingangsrunde stellen sich die Politikerinnen und Politiker allen Fragen der Gäste.

Der Kick-off der diesjährigen Veranstaltungsreihe findet am Montag, 13. Mai, ab 18 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Anna in St. Wendel (Dechant-Gomm-Straße) statt. Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Saar (aej saar) sowie der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) laden zu diesem „ökumenischen“ Wahl-o-Mat on Tour ein.
Im Anschluss an die Talkrunde laden die konfessionellen Jugendverbände herzlich zu Flammkuchen und kühlen Getränken in den Pfarrgarten ein.

Die Reihe „Wahl-o-Mat on Tour“ wird anschließend fortgesetzt. Weitere Veranstaltungen der Reihe sind am Dienstag, 28. Mai, um 18.30 Uhr in Lebach und am Mittwoch, 5. Juni, um 18 Uhr in Saarbrücken-Burbach geplant.